logo savservice banner

Direkt zu den
Angeboten der
SAV-Service GmbH:

Seminare

SchreibService

Kurierdienst

Die Verleihung des Querdenker-Preises 2018 im Festsaal des Rathauses Friedrichsthal

Friedrichsthal 20. November 2018

Mit dem vom Saarländischen AnwaltVerein ins Leben gerufenen Querdenker-Preis werden Personen ausgezeichnet, die sich in besonderer Art und Weise um das Recht in all seinen möglichen Ausprägungen und Facetten, in seiner das gesellschaftliche Zusammenleben ordnenden und strukturierenden Funktion verdient gemacht haben.

Zum ersten Preisträger nominiert wurde posthum Nikolaus Warken (1851 – 1920). Er war Anführer des ersten Bergarbeiterstreiks im Saarland und Gründer des Rechtschutzvereins, der die Aufgabe hatte, den Bergarbeitern Schutz bei der Vertretung ihrer Interessen zu bieten. >> Nikolaus Warken bei Wikipedia

Der Rechtschutzverein war als Einheitsgewerkschaft konzipiert, als eine gemeinsame Interessenvertretung über politische und weltanschauliche Grenzen hinweg. Der Gedanke war für die damalige Zeit sehr “quergedacht” und konnte sich erst nach dem 2.Weltkrieg in Deutschland durchsetzen. Er hat sich dann aber als eine der zukunftsweisenden Ideen in der Vertretung von Arbeitnehmerrechten überhaupt erwiesen.

Den ausführlichen Bericht über die Veranstaltung, die Laudatio und Näheres über den Preis finden Sie hier auf www.querdenker.saarland

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung. Ja, ich bin einverstanden! Ablehnen