Pressemitteilungen 2016


Pressemitteilung 2016-06

Halloween: Auch die Haftung für Schäden kann gruselig sein


(Saarbrücken) – Der Saarländische AnwaltVerein (SAV) weist darauf hin, inwieweit Eltern für Schäden ihrer Kinder im Zusammenhang mit Halloween haftbar gemacht werden können.


Am 31. Oktober ist es wieder soweit: Kinder ziehen verkleidet durch die Straßen, fordern „Süßes“, drohen mit „Saurem“ und spielen Streiche. Was als Scherz gedacht war, kann aber auch schnell zu Sachbeschädigung oder sogar Körperverletzung führen. Für Schäden durch Halloween-Streiche können die Eltern oder auch die Kinder selbst haftbar gemacht werden. Darüber informiert der SAV.

 

Die vollständige Pressemitteilung als Download


Pressemitteilung 2016-05

Der SAV begrüßt die zeitnahe Ausschreibung der Stelle des Präsidenten des Saarländischen Oberlandesgerichts



(Saarbrücken) – Der Saarländische AnwaltVerein (SAV) begrüßt die zeitnahe Ausschreibung der ab 01. November 2016 unbesetzten Stelle des Präsidenten des Saarländischen Oberlandesgerichts (OLG).

Der SAV begrüßt die vom Ministerium der Justiz getroffene Entscheidung, die Stelle des Präsidenten des Saarländischen Oberlandesgerichts, nun doch zeitnah auszuschreiben. Damit wird jetzt die Voraussetzung für eine zügige Neubesetzung der Präsidentenstelle geschaffen.

 

Die vollständige Pressemitteilung als Download


Pressemitteilung 2016-04

Pokémon GO: Was ist juristisch zu beachten?

(Saarbrücken) – Das Handy-Spiel „Pokémon Go“ hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Massenphänomen entwickelt. Das Spiel wird überwiegend an öffentlichen Orten gespielt und beansprucht oft die volle Aufmerksamkeit der Spieler. Damit das Spiel keine juristischen Risiken und Nebenwirkungen hat, erklärt der Saarländische AnwaltVerein (SAV), wie man als Pokémon-Jäger rechtlich auf der sicheren Seite bleibt.


 

Die vollständige Pressemitteilung als Download


Pressemitteilung 2016-03

Autounfall im Ausland: Grüne Karte und Europäischer Unfallbericht sollten mitgeführt werden

(Saarbrücken) – Etwa die Hälfte aller deutschen Urlauber verreist mit dem Auto. Ein Unfall kann die Urlaubsfreude jedoch schnell trüben. Der Saarländische AnwaltVerein empfiehlt bei einer Fahrt ins Ausland die Mitnahme von wichtigen Dokumenten.


 

Die vollständige Pressemitteilung als Download


Pressemitteilung 2016-02

Privatparkplätze: Darf ich mein noch gültiges Parkticket weiter verschenken?

(Saarbrücken) – Immer mehr Supermärkte und andere Inhaber von privaten Parkplätzen lassen ihre Stellplätze von spezialisierten Firmen überwachen. Wer sein Fahrzeug zu lange oder falsch parkt, kassiert ein privates „Knöllchen“. Solche Strafen sind allerdings nur zulässig, wenn der Fahrer klar erkennen kann, worauf er sich einlässt. Der Saarländische Anwaltverein (www.saaranwalt.de) informiert.

Die vollständige Pressemitteilung als Download


Pressemitteilung 2016-01

RA Clanget ist neuer Pressesprecher des SAV

(Saarbrücken) – Rechtsanwalt Christoph Clanget aus Saarbrücken ist ab sofort neuer Pressesprecher des Saarländischen AnwaltVereins e. V. (SAV).

Die vollständige Pressemitteilung als Download